Donnerstag, 30. August 2012

Update :)


Der ECO – Trip stellte sich als Vorstellen der verschiedenen Festivals heraus. Die PNPA – Schüler präsentierten die verschiedensten Aufführungen. Es war wirklich eindrücklich.




Hier durfte ich den Geburtstag meiner zweiten Gastmutter feiern. Yummi – einmal etwas anderes wie Reis! (:



Letztes Wochenende hatte ich den ersten Trip mit den anderen ROTEX. Wir fuhren ganz in den Süden der Insel und verbrachten dort zwei Tage in einem Wassersportresort. Die Fahr bis nach Naga und wieder zurück war aber eher von der rumpligen Seiten, da die Strassen teilweise ziemliche Schlaglöcher haben. Zudem glich ich nach diesem Trip einer Tomate als irgendetwas anderes– die Sonne zeigte sich das erste Mal einen ganzen Tag! ;)

Von Sonntag auf Montag war dann noch die Geburtstagsparty von Gabriel (Austauschschüler aus Brasilien). HAPPY BIRTHDAY! :D




Montag, 20. August 2012

Wait lang!

Dies heisst so viel wie: „Warte kurz!“ Nun ja – aber es kann auch gut vom Deutschen abgeleitet werden – „langes Warten“. Die Philippiner sind wirklich gerne zu spät und unpünktlich. Mit Warten kann man hier sehr viel Zeit verbringen. Dies ist wirklich etwas, an was ich mich noch gewöhnen muss.

Nun eine kurze Zusammenfassung, was ich die letzten Tage so gemacht habe. Denn ich sollte schon bald schlafen gehen.

Der Freitag vor einer Woche wäre eigentlich in meiner Schule ein Schultag gewesen, als eine der einzigen Schulen in ganz Santa Rosa. Nun ich habe auf meine Gastgeschwister gehört und demnach nicht in die Schule. Am nächsten Montag war dann die meist gestellte Frage: „Why were you absent?“

Übrigens habe ich in der Klinik meiner Gastmama die erste Geburt miterlebt. War eine sehr eindrückliche Erfahrung.
Inbounds mit TänzerInnen


Am Samstag hatte ich dann das Inboundmeeting in Lucena. Nun kenne ich alle Inbounds, bis auf zwei, die noch nicht angekommen sind.
Induction mit meiner Gastnanay
Ich ging am letzten Mittwoch nach Alabang (Manila), da ich schulfrei hatte – wieder einmal.  Am nächsten Tag war die Induction meines Sponsoringclubs. Und ich wurde für diesen Anlass frisiert und geschminkt. Als ich mich das erste Mal im Spiegel sah, dachte ich: „Hallo Barbie!“ Übrigens habe ich an der Induction getanzt – ich hoffe, einfach nicht zu peinlich.
Ausserordentlich musste ich am Samstag die Schulbank drücken, da ich am Mittwoch schulfrei hatte.

Barbie! :)
 
Die Reise über das Wochenende nach Vigan wurde abgesagt aufgrund des Taifuns. Dafür wurde ich gestern kurzfristig gefragt, ob ich an ein Familienfest einer Rotarian mitgehen wolle. Und da sagte ich spontan, ja. Wir verbrachten zwei Tage in einem Ressort und hatten viel Spass.

Trip ins Resort
Morgen heisst es dann um 5 Uhr aufstehen um auf einen ECO – Trip zu gehen. Was wir genau machen werden, weiss ich nicht, aber ich werde euch dies dann berichten.

Und noch etwas Erfreuliches – nun geht es noch 2 Monate und dann darf ich endlich wieder Sport machen! :D

Mittwoch, 8. August 2012

Unvergesslich!


Danke liebes Bioflorin, dass du Platz gefunden hast in meinem Koffer – habe die erste und hoffentlich letzte Magenverstimmung hinter mir. JUHU!

Nun die erwartete Stresswoche wurde zur allgemeinen Ruhewoche, da die Schule Dienstag bis heute ausfällt und somit auch das ECO- Camp. Durch starke Regenfälle ist die Küste von Laguna de Bay überschwemmt und zahlreiche Familien mussten ihr Zuhause verlassen. Meine Familie lebt  nur einen Kilometer von dort entfernt, aber mir geht es gut und die Regenfälle haben heute ebenfalls abgenommen. Habe es eben gesehen und es ist wirklich sehr beeindruckend. Aufgrund dieser Überschwemmungen habe ich gestern mit Rotary Essen an die Obdachlosen verteilt. Ein unglaubliches und einschneidendes Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Nun lass ich die Bilder sprechen.
unglaubliches Erlebnis!


Essensausgabe


Notunterkunft in Santa Rosa

Freitag, 3. August 2012

It's more fun in the Philippines :)


Am Dienstagabend war die Geburtstagsparty von Major Arlene. Es gab vier Auftritte von der nationalen High- Society. Und ich traf sie alle, ohne zu wissen, wer sie sind und alle anderen sind fast ausgeflippt. Ich verbrachte auf jeden Fall einen schönen Abend und hoffe, dass ich Fotos noch nachliefern kann.

mein Schulzimmer für die nächsten 8 Monate
Dann der erste normale Schultag am Mittwoch – ich bin wirklich überrascht, was für ein hohes Niveau sie in den wissenschaftlichen Fächern haben. Bei den anderen tauchen die Lehrer nicht auf oder man quatscht einfach ein bisschen. Meine Schule geht jeden Tag von 7 am bis 5 pm. Aber wir haben unseren Spass. (: Am Donnerstag haben sie begonnen zu klatschen, weil ich das erste Mal im Unterricht etwas gesagt haben. Am Freitag hatten wir dann eine Messe am Morgen, aber diese ist nur jeden 1. Freitag im Monat. Übrigens bin ich nun in zwei Organisationen dabei – Interact und YES. Aber für was sie wirklich sind, weiss ich auch noch nicht. Nächste Woche werde ich als Vertreterin von YES von Mittwoch bis Freitag ein ‚Ecological Camp‘ besuchen. Und nächstes Wochenende steht dann noch das Inboundmeeting bevor – ebenfalls mit Übernachtung.

Gestern übte ich mit Rotary einen Tanz ein und hoffe nun, dass ich bei der Aufführung nicht mitmachen muss. Und beim Treffen von Rotary habe ich eine ehemalige Austauschschülerin aus Kanada getroffen, die 2004 in den Philippinen war. Sie wird nun für zwei Jahre mit ihrem Mann in den Philippinen unterrichten.

Die Zeit geht unheimlich schnell vorbei und gleichzeitig habe ich das Gefühl, als wäre ich schon ewig hier.

Übrigens noch zu dem Sturm – ich hätte dann auch noch irgendwann gemerkt, dass es sich um einen Taifun handelt, der nahe an den Philippinen vorbeizog. Uns hat es zum Glück nicht getroffen. Einzelne Städte sind aber nun überschwemmt.